Technische Universität Berlin
Wie häufig haben Sie die Lehrveranstaltungen des Pflichtbereiches durchschnittlich besucht?
1.1 Wissenschaftsfenster
(fast) immer
selten
1.2 Orientierungsmodul
1.3 Welche Projektlabore haben Sie im Rahmen von MINTgrün besucht? (Mehrfachantwort möglich)
1.4 Wenn Sie auf Frage 1.3 mit "anderes" geantwortet haben, geben Sie bitte an, welches Projektlabor Sie besucht haben:
1.5 Wie häufig haben Sie das Projektlabor besucht?(Wenn Sie mehr als 1 Projektlabor besucht haben, machen Sie die Angabe bitte für das Labor, das Sie häufiger besucht haben.)
1.6 Wie viele Module haben Sie insgesamt während Ihres MINTgrün-Studiums besucht bzw. begonnen?
1.7 Wie viele Modulprüfungen haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits bestanden?
1.8 An wie vielen Modulprüfungen werden Sie voraussichtlich zum Ende des Wintersemesters teilgenommen haben?
1.9 Wie viele Leistungspunkte (ECTS) haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits durch den Abschluss von Modulen erworben?
1.10 Wie viele Leistungspunkte (ECTS) werden Sie voraussichtlich zum Ende des Wintersemesters erworben haben?
1.11 Wie beurteilen Sie den Arbeitsaufwand (Präsenz, Vor- und Nachbereitung, inkl. Prüfungsvorbereitung) für die von Ihnen an der TU-Berlin besuchten Module insgesamt?
sehr hoch
sehr niedrig
1.12 Wie viele Stunden pro Woche haben Sie insgesamt durchschnittlich in der Vorlesungszeit für die Anwesenheit in all Ihren Lehrveranstaltungen aufgewendet? (Bitte Ziffern eintragen, NUR Zeit in den Lehrveranstaltungen)
1.13 Wie viele Stunden pro Woche haben Sie insgesamt durchschnittlich in der Vorlesungszeit für die Vor- und Nachbereitung all Ihrer Lehrveranstaltungen aufgewendet? (Bitte Ziffern eintragen, OHNE Zeit in den Lehrveranstaltungen)
Wie häufig haben Sie Lehrveranstaltungen der folgenden Module im Rahmen von MINTgrün besucht? (z.B. VL, UE, TUT)
1.14 Analysis I und Lineare Algebra für Ing.
Haben Sie an einer Modulabschlussprüfung für eine der vorgenannten teilgenommen oder sind angemeldet?
1.15 Analysis I und Lineare Algebra für Ing.
ja, ich habe bestanden
ja, aktuell angemeldet
1.16 Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote haben Sie während MINTgrün genutzt? (Mehrfachantwort möglich)
1.17 Wenn Sie auf Frage 1.20 mit "andere" geantwortet haben, geben Sie bitte an, welche Angebote Sie genutzt haben:
1.18 Ich habe an der Einführungsveranstaltung von MINTgrün teilgenommen.
1.19 Ich habe an der Campustour von MINTgrün teilgenommen.
Rückblickend betrachtet, wie beurteilen Sie Ihre Einschätzung der folgenden Studienanforderungen zu Beginn des WS 2020/21?Zu Beginn meines MINTgrün-Studiums habe ich ...
2.1 ... die Leistungsanforderungen im Rahmen eines MINT-Studiums
richtig eingeschätzt
deutlich unterschätzt
2.2 ... den Umfang an Lernstoff im Rahmen eines MINT-Studiums
2.3 ... den Prüfungs- und Leistungsdruck im Rahmen eines MINT-Studiums
2.4 ... die für ein MINT-Studium erforderlichen Vorkenntnisse
2.5 ... die formalen/bürokratischen Anforderungen eines Studiums
2.6 ... die erforderliche Eigenständigkeit/Eigenverantwortung für ein Studium
2.7 ... die Anforderungen eines Online-Studiums
Rückblickend betrachtet, wie hilfreich waren die folgenden Bestandteile von MINTgrün für Ihre Studienfachentscheidung?
2.8 Besuch des Orientierungsmoduls
sehr hilfreich
gar nicht hilfreich
2.9 Besuch des Wissenschaftsfensters
2.10 Besuch von MINTgrün Projektlabor(en)
2.11 Besuch von Lehrveranstaltungen des MINT-Bereichs
2.12 Gespräche mit Kommiliton*innen
2.13 Gespräche mit Lehrenden
2.14 Individuelle Beratung des MINTgrün-Teams
Bitte geben Sie an, in welchem Maße folgende Aussagen auf Sie zutreffen:Durch meine Teilnahme an MINTgrün habe ich ...
2.15 ... eine genauere Vorstellung davon, was es konkret bedeutet, zu studieren.
ja
nein
2.16 ... einen realistischen Einblick in ein Fach/mehrere Fächer bekommen.
2.17 ... eine genauere Vorstellung von den inhaltlichen Schwerpunkten in einem Fach/mehreren Fächern bekommen.
2.18 ... eine genauere Vorstellung von den Leistungsanforderungen in bestimmten Fächern bekommen.
2.19 ... eine genauere Vorstellung davon bekommen, welche praktischen Anwendungsgebiete und beruflichen Perspektiven bestimmte Studienfächer eröffnen.
2.20 ... herausgefunden, welcher Studiengang zu mir passt.
Wie wichtig sind für Sie persönlich folgende Faktoren bei der Entscheidung für ein Studienfach/einen Studiengang?
2.21 Inhaltliches Interesse am Studiengang
sehr wichtig
unwichtig
2.22 Aussichten auf einen erfolgreichen Studienabschluss
2.23 Berufsperspektiven und/oder Karriereaussichten, die sich mit einem Abschluss in diesem Fach eröffnen
2.24 Haben Sie bereits eine Entscheidung für einen konkreten Bachelor-Studiengang getroffen (z.B. durch Bewerbung, geplante Einschreibung)?
2.25 Für welchen Studiengang haben Sie sich beworben bzw. werden Sie sich einschreiben?
2.26 Weicht Ihre aktuelle Studienfachentscheidung deutlich von den Ideen/Präferenzen ab, die Sie zu Beginn von MINTgrün hatten?
2.27 Wie sicher fühlen Sie sich in Ihrer Entscheidung für den von Ihnen gewählten Studiengang? (weiter mit Frage 3.1)
sehr sicher
sehr unsicher
2.28 Aus welchen Gründen haben Sie bisher noch keine Entscheidung für einen Studiengang getroffen?
2.29 Was brauchen Sie, um eine Studienfachentscheidung treffen zu können?
Bitte geben Sie an, in welchem Maße folgende Aussagen auf Sie zutreffen:
3.1 Aus heutiger Sicht würde ich mich wieder für MINTgrün entscheiden.
trifft voll und ganz zu
trifft gar nicht zu
3.2 Ich werde das Orientierungsstudium MINTgrün weiterempfehlen.
3.3 Wie beurteilen Sie die Betreuung durch das MINTgrün Team?
sehr gut
nicht ausreichend
3.4 Was hat Ihnen an MINTgrün am besten gefallen?
3.5 Haben Sie noch weitere Anmerkungen oder Kritik zu/an MINTgrün?
Bitte geben Sie an, in welchem Maße die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:
4.1 Ich möchte auf jeden Fall studieren.
4.2 Ich möchte auf jeden Fall an einer Universität studieren.
4.3 Ich möchte auf jeden Fall an einer Fachhochschule studieren.
4.4 Ich möchte auf jeden Fall an der TU-Berlin studieren.
4.5 Ich möchte auf jeden Fall ein MINT-Fach studieren.
4.6 Wenn Sie nicht studieren wollen, was möchten Sie stattdessen machen?
5.1 Die Bedienung der eingesetzten Software (z.B. zoom, isis) in den Lehrveranstaltungen war für mich einfach und nachvollziehbar.
stimme zu
stimme nicht zu
5.2 Die Nutzung der digitalen Formate in den Online- Lehrveranstaltungen gestalteten sich störungsfrei (z.B.Zugang, Abstürze, Audio/Video Darstellung).
5.3 Die Lehrveranstaltungen eignen sich auch zukünftig als Online-Lehrveranstaltungsformat.
5.4 Es fiel mir leicht, mich für die Online-Lehrveranstaltungen zu motivieren.
5.5 Die digitale Prüfungsform ist verständlich durchführbar.
5.6 Das digitale Wintersemester hat mir bei meiner Studienwahlentscheidung weitergeholfen.
5.7 Insgesamt betrachtet: Wie gut fühlten Sie sich von Lehrenden im Wintersemester betreut?
sehr schlecht
5.8 Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile von digitaler Lehre im Vergleich zur Präsenzlehre?
5.9 Was sind aus Ihrer Sicht die Nachteile von digitaler Lehre im Vergleich zur Präsenzlehre?
5.10 Welches Lehrformat bevorzugen sie insgesamt?
6.1 Ihr Alter zu Studienbeginn von MINTgrün:
6.2 Geschlecht:
6.3 Haben Sie vor Ihrem Studium eine Berufsausbildung abgeschlossen?
6.4 Wie finanzieren Sie Ihr Studium? (Mehrfachantwort möglich)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Lizenziert an Technische Universität Berlin - evasys V9.1 (2462) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.